OÄ Dr. Lisa Millner-Link – neue hygienebeauftragte Ärztin im Landesklinikum Neunkirchen

NEUNKIRCHEN.Mit April 2024 übernahm OÄ Dr. Lisa Millner-Link die Agenden des hygienebeauftragten Arztes von OA Dr. Anton Fahrner im Landesklinikum Neunkirchen.

Seit 1.1.1996 ist OA Dr. Fahrner als hygienebeauftragter Arzt im Landesklinikum Neunkirchen tätig. Aufgrund seines bevorstehenden Ruhestandes und ganz im Sinne einer zeitgerechten Weitergabe seines Wissensschatzes legt er die Funktion in die Hände seiner Kollegin OÄ Dr. Millner-Link. Bis zu seiner Pensionierung wird er unterstützend die Vertreterfunktion für sie wahrnehmen.

Seit April 2024 hat OÄ Dr. Millner-Link die Agenden des hygienebeauftragten Arztes und somit auch die Leitung des Hygieneteams im Landesklinikum von OA Dr. Anton Fahrner übernommen.

Die Zuständigkeit des hygienebeauftragten Arztes liegt darin, in Zusammenarbeit mit dem Hygieneteam die notwendigen Maßnahmen, die der Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Infektionen in Krankenanstalten und der Gesunderhaltung dienen, umzusetzen.

OÄ Dr. Lisa Millner-Link ist seit Juni 2010 im Landesklinikum Neunkirchen tätig, aktuell ist sie mit Leib und Seele als Oberärztin auf der Abteilung für Innere Medizin im Einsatz.
Im Oktober 2023 schloss sie das Diplom für Krankenhaushygiene ab. Ab diesem Zeitpunkt wurde sie schon von OA Dr. Fahrner in die Agenden eingebunden sowie in die Zusammenarbeit mit den Hygienefachkräften des Landesklinikums.

„Wir möchten uns bei OA Dr. Fahrner für die bisherige hervorragende Arbeit als hygienebeauftragter Arzt von ganzem Herzen bedanken. Es freut uns, dass nun unsere Mitarbeiterin OÄ Dr. Millner-Link als hygienebeauftragte Ärztin unser Hygieneteam leitet. Wir wünschen ihr alles Gute für die neue Aufgabe“, so die Worte des Ärztlichen Direktors Prim. Univ.-Doz. Dr. Martin Uffmann im Rahmen einer kleinen Feier im Anschluss an eine Hygienekommission.

Auch das Hygieneteam des Landesklinikums sprach seinen Dank aus: „Dank seiner fachlichen Kompetenz und Erfahrung konnte ein gut funktionierendes Hygieneteam im Landesklinikum Neunkirchen aufgebaut werden. Durch seine Handschlagqualität sowie seine offene und ehrliche Art konnte er uns gut durch den Krankenhaus-Neubau begleiten sowie Krisensituationen hervorragend meistern. Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit und menschliche Kompetenz bei OA Dr. Fahrner bedanken.“

v.l.n.r.: OA Dr. Anton Fahrner, OÄ Dr. Lisa Millner-Link, Prim. Univ.-Doz. Dr. Martin Uffmann.

Fotocredit: LK Neunkirchen

Claudia Tisch