Landesklinikum Neunkirchen: „Ostermarkt“ der Psychiatrischen Tagesklinikum

NEUNKIRCHEN –Die Ergotherapie der Psychiatrischen Tagesklinik am Landesklinikum Neunkirchen bietet den MitarbeiterInnen in Form eines „Online-Ostermarktes“ die Möglichkeit von den PatientInnen hergestellte Werkstücke zu erwerben.

Seit vielen Jahren fand im Landesklinikum Neunkirchen in der Tagesklinik der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin ein Weihnachtsmarkt statt. Dank der Unterstützung der Kollegialen Führung war dieser immer ein stimmungsvolles Event für das Haus und alle MitarbeiterInnen.

In Zeiten von Corona musste eine neue kreative Lösung gefunden werden und so wurde die Idee eines Online-Katalogs für MitarbeiterInnen geboren. Diese konnten so im Vorhinein die gewünschten Produkte auswählen und nach Terminvereinbarung unter Einhaltung der Covid19-Maßnahmen und Hygienevorschriften, weiterhin die Werkstücke abholen.

Da dieses Angebot in der Vorweihnachtszeit großen Zuspruch gefunden hatte, hat sich die Ergotherapie dazu entschieden auf diese Art und Weise einen Frühlings-und Ostermarkt zu veranstalten und dieser erfreut sich ebenso großen Interesses und Nachfrage.

Die Produkte werden das ganze Jahr von den PatientInnen der Abteilung unter Anleitung der Ergotherapeutinnen hergestellt und zum Materialkostenbeitrag verkauft.

Ziele der handwerklich-kreativen Arbeit sind unter anderem die Talente der PatientInnen zu entdecken und fördern, neue Hobbies zu finden, kreative Freizeitgestaltung zu ermöglichen und den eigenen Fähigkeiten Raum und Zeit zu geben. Auch Konzentration und Merkfähigkeit sowie Entscheidungsfindung, Handlungsplanung, der Umgang mit Materialien und das Arbeiten in der Gruppe sind wichtige Bestandteile der täglichen ergotherapeutischen Arbeit.

Osterdekoration hergestellt von den PatientInnen der Psychiatrischen Tagesklinik des Landesklinikums Neunkirchen

E-Mail: irmgard.ebner@neunkirchen.lknoe.at