Auf das Triathlon-Talent aus der Radiologie wartet die WM in Malaga

NEUNKIRCHEN.Das Triathlon-Talent Iris Hermann, MTD am Institut für Radiologie im Landesklinikum Neunkirchen hat sich für die Weltmeisterschaft über die Sprintdistanz in Malaga, Spanien, qualifiziert.

Seit ca. 2019 ist Iris Hermann begeisterte Triathletin und Mitglied im Age Group Team des österreichischen Triathlonverbands. Hermann kann schon auf etliche tolle und erfolgreiche Saisonen zurückblicken.

Im März 2023 hat sich die 50-jährige erstmalig einen Trainer zugelegt, der für sie das Training ausrichtet. Begonnen wurde im Mai 2023 in Ternitz über die Sprint-Distanz, hier konnte Hermann ihren ersten Triathlon gewinnen. Beim ApfelLand Triathlon am wunderschönen Stubenbergsee setzte sie sich wieder voll durch – sie belegte in ihrer Altersklasse den ersten Platz – ein Topergebnis!

Im Juni 2023 ging es dann zur Europameisterschaft auf die Sprint-Distanz nach Madrid. Diesen Tag wird Iris Hermann nie vergessen. Sie hat sich für die Weltmeisterschaft in Malaga im Oktober 2024 zur Sprintdistanz qualifiziert.

„Ich freue mich voll über diese tolle Leistung! Gemeinsam mit meinem Trainer steuern wir Richtung Malaga zu! Es wird sicherlich eine enorme Herausforderung, aber mit vereinten Kräften schaffen wird das“, lächelt die erfolgreiche Triathletin.

Es folgten unter anderem noch ein 3. Platz in der Sprintdistanz bei den österreichischen Meisterschaften am Wallsee und zur gleichen Zeit wurde sie Landesmeisterin bei den Landesmeisterschaften für Niederösterreich.

Im Saisonfinale beim „Gerasdorf-Traithlon“ zeigte sie ebenfalls eine beeindruckende Leistung und errang den 2. Platz – somit sicherte sie sich den Titel der Vizelandesmeisterin in der olympischen Distanz.

Iris Hermann trainiert bereits für die neue Saison. Das Saisonhighlight für sie ist die WM in Malaga im Oktober. Start mit der neuen Saison war am 05.Mai 2024 mit dem Vulkantriathlon in Riegersburg.

Wir wünschen Iris Hermann weiterhin viel Freude mit ihrem Sport und für die laufende Saison viel Erfolg und alles Gute. Wir drücken ihr jetzt schon die Daumen für die WM in Malaga.

Bild 1 und 2: Iris Hermann bei der Europameisterschaft in Madrid.

Fotocredit: ÖTRV

Claudia Tisch