Informationen aus erster Hand für angehende MedizinstudentInnen

NEUNKIRCHEN. Auch heuer fand im Landesklinikum Neunkirchen die Informationsveranstaltung für Maturantinnen und Maturanten der NÖ Landeskliniken-Holding statt. Ein Ärzteteam des Landesklinikums Neunkirchen gab Einblicke in das Berufsbild sowie Informationen zur Ausbildung. „Wir sind für die Zukunft gerüstet! Dennoch müssen wir mehr junge Menschen zum Medizinstudium bewegen, vermehrt hier in Niederösterreich ausbilden und junge Ärztinnen und Ärzte in unseren Kliniken halten“ so LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf.

Die Informationsveranstaltungen sind Teil der Initiative „NÖ studiert Medizin“, die von LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf initiiert wurde. Mit der Aktion richtet sich die NÖ Landeskliniken-Holding an die angehenden Maturantinnen und Maturanten, die sich überlegen, welches Studium sie nach erfolgreicher Reifeprüfung beginnen werden.

Der stellvertretende Ärztliche Direktor Prim. Univ.-Doz. Dr. Martin Uffmann vermittelte gemeinsam mit Ass. Dr. Melanie Wachter, Ass. Dr. Erik Berger, Dr. Viktoria Kögler und Alice Wagner ein umfassendes Bild von den Tätigkeiten, den Arbeitsbereichen und den Zukunftsperspektiven des Arztberufes in Niederösterreich. Sie gaben Tipps aus der Praxis für einen möglichen Karrierestart aber auch Information zu möglichen Hürden, die es zu bewältigen gilt.

Die angehenden Studentinnen und Studenten erfuhren außerdem Wissenswertes über den Studienablauf, die Anmeldeformalitäten sowie den Aufnahmetest des Humanmedizinstudiums. Auch die finanzielle Unterstützung bei den Prüfungsgebühren und Prüfungsvorbereitungskursen durch das Land NÖ, bei Erfüllung der Förderkriterien, wurde erläutert.

Informationen für angehende Medizinstudentinnen und -studenten zur Aktion „NÖ studiert Medizin“ gibt es auch auf der Plattform www.noe-studiert-medizin.at.

v.l.: Dr. Viktoria Kögler, Ass. Dr. Erik Berger, Stv. ÄD Prim. Univ.-Doz. Dr. Martin Uffmann (Bild Mitte) und Ass. Dr. Melanie Wachter (ganz rechts) informierten die interessierten Maturantinnen und Maturanten.