Pflegefachassistenz - Berufsbegleitende Ausbildung an der GuKPS Neunkirchen

NEUNKIRCHEN – Ab März 2019 bietet die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Neunkirchen als einzige Einrichtung in der Thermenregion einen besonderen Meilenstein an, nämlich die Ausbildung zur Pflegefachassistenz, berufsbegleitend! Damit leistet die Schule wiederum ein Stück Pionierarbeit in der gesamten Entwicklung der professinellen Gesundheits- und Krankenpflege.

Es freut uns ganz besonders, dass wir erstmalig in Niederösterreich die berufsbegleitende Ausbildung zur Pflegefachassistenz anbieten können“, so die Schuldirektorin Barbara Rupprecht, MSc. „Das ist eine große Chance zur Weiterentwicklung für Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten, welche die Herausforderung lieben“.

Die zweijährige Ausbildung beginnt am 15.3.2019 und endet am 14.3.2021. In dieser Zeit wird fundiertes Wissen in Theorie und Praxis vermittelt. Die theoretische Ausbildung ist so gestaltet, dass immer eine Woche Unterricht und eine Woche frei ist – so ist es möglich neben der Ausbildung für 20 Stunden/Woche angestellt zu sein! Die praktische Ausbildung kann in den dafür vorgesehenen Wochen selbst geplant und eingeteilt werden. Eine Auflistung aller Theorie- und Praktikumszeiten ermöglicht es, die Arbeitszeiten im Vorhinein gut planen und mit dem Dienstgeber abstimmen zu können. Ausbildungsschwerpunkte liegen in den Grundsätzen der professionellen Pflege, sowie in Zielgruppen- und settingorientierter Pflege und Pflegetechnik, Kommunikation, Beziehungsgestaltung und Therapie.

Die Ausbildungskosten übernimmt das Land NÖ, die Anmeldung zur berufsbegleitenden Ausbildung zur Pflegeassistenz ist noch bis zum 15. November 2018 möglich. Nähere Informationen erhalten Sie in der Schule für allgemeine Gesundheits-und Krankenpflege Neunkirchen oder unter www.pflegeschulen-noe.at.

Die Direktorin der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Neunkirchen Barbara Rupprecht, MSc

Tel: +43 (0) 2635 / 9004 -17001