Kompetente medizinische Behandlung durch intensive Aus- und Weiterbildungen

NEUNKIRCHEN. Für eine qualitativ hochwertige Betreuung von Patientinnen und Patienten sind gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von großer Bedeutung. Auch im letzten Jahr haben wieder zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesklinikums Neunkirchen ihre Ausbildungen erfolgreich beendet.

Am neuesten Stand des Wissens zu sein ist gerade im Gesundheitsbereich von enormer Bedeutung, daher wird im Landesklinikum Neunkirchen besonders viel Wert auf Aus-, Fort- und Weiterbildungen gelegt.

Rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen jährlich das umfangreiche Fortbildungsangebot der NÖ Landeskliniken-Holding sowie extern angebotene Fortbildungen in Anspruch. Laufend absolvieren zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine umfassendere und somit länger dauernde Aus- bzw. Weiterbildung. Rund 30 von ihnen konnten sich letztes Jahr über einen erfolgreichen Abschluss ihres berufsbegleitenden Bildungsweges freuen.

So konnten im ärztlichen Bereich 3 ÄrztInnen ihre Ausbildung zum/zur AllgemeinmedizinerIn und 8 ÄrztInnen ihre Ausbildung zum/zur Facharzt/Fachärztin erfolgreich beenden. Das Angebot der NÖ Landeskliniken-Holding für Führungskräfte am Führungsentwicklung-Leadership-Programm teilzunehmen, hat Prim. Dr. Christian Wunsch, Leiter der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, gerne angenommen und selbstverständlich auch erfolgreich absolviert.

Im Pflegebereich absolvierten 11 Pflegekräfte ihre Ausbildungen, wie „basales und mittleres Management“, „Fachkundelehrgang 2“, „Sonderausbildung Pflege im Operationsbereich“, „Weiterbildung Palliativpflege“, „PraxisanleiterIn“, „Pflegefachassistenz“, mit Erfolg. Auch unsere Lehrerinnen der GuKPS bilden sich ständig weiter, so haben zwei von ihnen heuer ihre Ausbildung „Therapeutische Berührung“ bzw. „Kinaesthetics in der Pflege“ erfolgreich beendet.

Zwei Therapeutinnen der Physikalischen Medizin und eine Therapeutin der Psychiatrischen Abteilung absolvierten ebenfalls erfolgreich ihre jeweiligen Zusatzausbildungen „Spiraldynamik – Lehrgang Basic-Med“, „ESP Sportphysiotherapie – Level 2“, „Modul Gruppensupervision“.

Die beiden MitarbeiterInnen vom Qualitätsmanagement schlossen ihr berufsbegleitendes Studium „Systembeauftragte Qualität im Gesundheitswesen“ bzw. „Management im Gesundheitswesen“ ebenfalls mit Erfolg ab. Im Verwaltungsbereich wurden Dienstprüfungen erfolgreich abgelegt.

„Unsere MitarbeiterInnen absolvieren nicht nur zeitintensive Aus- und Weiterbildungen, auch unzählige Fortbildungen im medizinischen wie nichtmedizinischen Bereich werden Jahr für Jahr besucht. Wir danken allen, die viele Stunden ihrer Freizeit in Aus- und Weiterbildungen investieren und gratulieren ganz herzlich zu den erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen“, so die Klinikleitung unisono.

Kaufm. Direktor Dipl. KH-BW Johann Ungersböck (ganz links) und Pflegedirektorin Maria Aichinger MSc, MAS (3. Von rechts) gratulieren den MitarbeiterInnen zu den erfolgreich bestandenen Ausbildungen: v.l.:  Bernadette Stross BA, MA, Tina Negratschker, Stl. DGKP Ernestine Weissenböck, PFA Barbara Haslinger-Haas, Stl. DGKPP Beate Steiner, DGKP Tanja Blochberger, Dr. Michael Schott, Stl. DGKP Lisa Gutmaier, Prim. Dr. Christian Wunsch, DGKP Ute Etzelsdorfer, DGKP Christiane Robl, Eva Kindermann, Susanne Muhr, Alexander Kröner, BSc, MA.